AIDAaura und Mein Schiff Herz: Treffen der Abschiedsschiffe

Zwei Kreuzfahrtschiffe werden in diesem Jahr den deutschen Markt verlassen - und ausgerechnet diese beiden Schiffe haben sich am Wochenende im Hafen von São Vicente auf den kapverdischen Inseln getroffen: AIDAaura und die Mein Schiff Herz. Torsten Brodka ist grad auf der Mein Schiff Herz unterwegs und hat dieses besondere Foto geschossen und mir geschickt.

Treffen der Abschiedsschiffe: AIDAaura und Mein Schiff Herz im Hafen von São Vicente auf den Kapverden.

Die Corona-Pandemie hat die Pläne der Reedereien ordentlich durcheinander gewirbelt - so ist AIDAaura, mit der ich 2003 meine erste Kreuzfahrt gemacht habe, zwar erst 20 Jahre alt, aber der Carnival-Konzern, zu dem AIDA Cruises gehört, hat entschieden das Schiff zu verkaufen. AIDAaura ist aktuell planmäßig auf dem Weg von Kapstadt nach Teneriffa - und zur Reise gehörten auch Anläufe auf den Kapverden. Die letzte Reise der AIDAaura endet dann am 21. September in Bremerhaven. Was danach mit dem Schiff passieren wird, ist unklar.

Dass die Mein Schiff Herz die Flotte verlassen wird, das hat wiederum mit Corona nichts zu tun - das war schon vorher klar. Das Schiff wechselt zur britischen TUI-Marke Marella Cruises und wird dann Marella Voyager heißen. Die letzte Reise als Mein Schiff Herz endet am 16. April auf Mallorca - dort wird dann das Schiff unter neuem Namen am 3. Juni auch wieder in See stechen.

Zurück
Zurück

Dreh für NDR-Nordreportage auf drei Schiffen

Weiter
Weiter

Arbeiten und Urlaub verbinden - Meine 10 Workation-Tipps