„Verrückt nach Meer“-Nachfolger da! „Volle Kraft voraus - Die Kreuzfahrt-Doku“

Nach dem Ende der beliebten Doku-Serie „Verrückt nach Meer“ nach 500 Folgen gibt es nun mit „Volle Kraft voraus - Die Kreuzfahrt-Doku“ auf Vox etwas Neues. Julia Jancsó, die Produzentin hinter beiden Projekten, gibt tiefe Einblicke in das Herzstück der neuen Serie, die auf Vox ausgestrahlt wird. „Die Herausforderung war eben kein ‚Verrückt nach Meer' für VOX zu machen, sondern ein ganz neues Format zu entwickeln“, erklärt Jancsó

Die neue Serie will die Geschichten der Menschen, die auf den Kreuzfahrten ihre Abenteuer erleben, noch intensiver in den Mittelpunkt rücken. „Der Fokus ist stärker auf den Protagonisten - wir wollen mehr über die Geschichten erfahren, die sie im Gepäck haben“, sagt Jancsó. Von geheimen Heiratsanträgen bis hin zu Paaren, die an Bord gehen, um ihre Beziehungen neu zu beleben, spannt „Volle Kraft voraus“ einen emotionalen Bogen, der die Zuschauer tiefer in das Leben der Passagiere und Crewmitglieder eintauchen lässt.

Mit der Rückkehr auf die Artania von Phoenix Reisen wird den Zuschauern zwar ein bekanntes Schiff, doch die Menschen, die diese Reise begleiten, bringen neue Perspektiven mit. „Es gibt neue frische Gesichter. Wir haben z.B. eine junge Küchenchefin, die mit 29 Jahren die jüngste Küchenchefin in der Geschichte der Flotte ist“, verrät Jancsó.

Was den Erfolg von „Verrückt nach Meer“ angeht, da mögen auch die Beziehungen der Zuschauer zu den Protagonisten eine Rolle gespielt haben. Crewmitglieder, wie Reiseleiter Bernd Wallisch, haben sich auf Social Media teils riesige Communitys aufgebaut

Auch wenn manche Zuschauer „Verrückt nach Meer“ nicht unbedingt authentisch fanden, wenn der Schiffsarzt mit zwei Gästen Ausflug ging: „Ich glaube, dass es oft authentischer war, als so mancher Zuschauer es angenommen hat“, merkt Julia Jancsó an und betont, dass die wahren Begebenheiten an Bord oft überraschender und tiefgründiger sind, als man erwarten könnte.

Mit Blick auf die Zukunft und die Erwartungen an „Volle Kraft voraus“ ist die Produzentin offnungsvoll: „Ich würde mich einfach total freuen, wenn sich die Fans öffnen auch für das neue Format, weil das ist was ganz Zeitgemäßes, Tolles, was wir da jetzt gerade geschaffen haben.“

Die erste Folge von„Volle Kraft voraus - Die Kreuzfahrt-Doku“ läuft am Freitag um 20.15 Uhr auf Vox und ist bereits jetzt auf RTL+ verfügbar.

Weiter
Weiter

Ich treffe Costas Dessertgenie