Über mich

Medienmacher aus Leidenschaft, Onliner der ersten Stunde, Early adopter – das trifft alles auf mich zu. Seit 1995 arbeite ich in den Medien – immer mit Lust auf neue Dinge. Seit 2007 beschäftige ich mich intensiv mit dem spannendsten Feld im Moment: Webvideos. 

In den Medien bin ich zunächst den klassischen Weg gegangen: Zunächst Schülerzeitung, später Lokalzeitung – dann Reporter, Redakteur und Moderator beim NDR Hörfunk. Parallel dazu habe ich Fortbildungen zum klassischen Fernsehjournalisten und später zum sogenannten Videojournalisten gemacht. Diese Form finde ich besonders spannend, weil mir als Journalist die technische Seite viel Spaß macht – so ist es für mich optimal, dass ich nun auch mit Kameras und Schnittsystemen zu tun habe.

Online bin ich seit 1993. Eine Zeit, in der kaum jemand wusste, was ein Modem ist. Das World Wide Web habe ich damals allerdings noch nicht genutzt, sondern ich habe mich in Mailboxen eingewählt. Das Ganze zu vergleichsweise hohen Telefonkosten – ein teurer Spaß! Die erste DSL-Flatrate kam leider erst im Jahr 2000.

Kurz-Vita

  • seit 2009 – Matthias Morr – video & social media – selbständig als Berater, Trainer und Produzent für Webvideos
  • 2008 – Gründung der späteren YouTube-Partnerkanäle youtube.com/schiffstester und youtube.com/cruiseinspector
  • 2007 – 2009 – Axel Springer Digital TV, Hamburg – Videojournalist
  • 2005 – 2009 – NDR 90,3, Hamburg – Moderator, Autor, Reporter
  • 2000 – 2004 – NDR 2, Hamburg – Moderator, Autor, Programmplaner
  • 1998 – 2000 – NDR 1 Niedersachsen, Hannover – Reporter, Autor
  • 1995 – 1998 – Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel und Hannover – Reporter, Fotograf
  • 1976 – geboren in Wolfenbüttel