YouTube für Fortgeschrittene

2. November 2012 | By | 1 Comment

Wo sind die YouTube-Experten? YouTube ist zwar die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und das größte Videoportal – und viele Agenturen und Unternehmen arbeiten damit – aber es kennen sich nicht viele Menschen damit aus. Dementsprechend werden unnötige Fehler gemacht, die letztlich den Erfolg eines Videos verhindern. Zu diesem Thema habe ich eine Session beim Barcamp Hamburg angeboten.

YouTube ist letztlich mehr als nur ein Video hochladen und dann abwarten. Und noch ein Satz (den ich zwar gebetsmühlenartig bei jeder Gelegenheit wiederhole, aber es ist auch nötig): YouTube ist kein Sendemedium – es wird hier kommuniziert. Daran denken viele bei der Produktion gar nicht – dabei ist es wichtig, die Zuschauer zum Beispiel aufzufordern ein Video zu bewerten oder einen bestimmten Link unter dem Video zu klicken.

Hier kommen einige ausgewählte Links, wer noch tiefer in das Thema einsteigen möchte:

Und auf dieser Seite geht’s natürlich auch immer wieder um YouTube.

Interessant dürften auch heute noch folgende Artikel sein:

Mit Storify habe ich mal einige Tweets während der Session zusammengestellt:

Filed in: Blog, YouTube | Tags: ,

About the Author (Author Profile)

Matthias Morr, Jahrgang 1976, berät Unternehmen und trainiert die Mitarbeiter beim Einsatz von Videos und YouTube. Außerdem realisiert er Videoproduktionen als Videojournalist - in Hamburg und bundesweit. Als Referenzprojekte betreibt er zwei sehr erfolgreiche YouTube-Partnerkanäle über Kreuzfahrtschiffe (Schiffstester.de und Cruiseinspector.com). Stationen in früheren Jahren waren u.a. der NDR und Axel Springer Digital TV.

Comments (1)

Links to this Post

  1. Digital Media Women » BarCamp Hamburg – Tag 1 | 3. November 2012

Leave a Reply

Trackback URL | RSS Feed for This Entry